Opferhilfe Hessen e.V.
Reichsstraße 3
36251 Bad Hersfeld

(06621) 79798-0

info@opferhilfe-hessen.de

Hilfe für Opfer

(versuchte) Tötungsdelikte


Opfer eines (versuchten) Tötungsdeliktes zu werden, ist das Schlimmste, was einem Menschen widerfahren kann.

Die Folgen der Tat begleiten das Opfer ein Leben lang. Die Angst um das eigene Leben und dass das Erlebte sich wiederholt erwachsen ins Unermessliche. Was kann man tun, damit sich ein solches Ereignis nicht wiederholt? Wie schaffe ich damit umzugehen? Wer hilft mir, damit zu leben? Kann ich jemals wieder berufstätig sein mit meinen erlittenen Verletzungen? Wie geht mein Leben weiter? Welche Ansprüche habe ich gegenüber dem Täter? Kann ich gerichtlich vorgehen? - All diese Fragen bleiben bei uns nicht unbeantwortet -. Gerade in den schwersten Stunden stehend wir helfend und unterstützend zur Seite !

Der Verlust eines geliebten Menschen ist für nahe Angehörige das Schlimmste. Die Trauer und der Verlust bleiben bestehen. Die Frage des WARUM bleibt oft ungeklärt, drängt sich dennoch auf. Unendliche Fragen sind offen, warum musste solch ein schweres Schicksal unserem geliebten Menschen widerfahren? Wie kann ich dazu beitragen, dass diese schreckliche Tat aufgeklärt wird und vor allem wie kann ich selbst mit dem Verlust leben, ohne in Gedanken der Rache und Selbstjustiz zu verfallen? Kann ich gerichtlich vorgehen? - Diese Fragen bleiben bei uns nicht unbeantwortet -. Wir helfen und unser Ziel ist, dass sich die Frage des WARUM aufklärt, damit Sie mit dem Verlust lernen können zu leben!

Selbst Zeugen eines (versuchten) Tötungsdelikts haben unter den psychischen Folgen des Gesehenen jahrelang zu leiden, das Gesehene wird immer durch das Unterbewusstsein durchlebt. Familiäre Probleme könnten durch eine Aussage entstehen, wenn die Tat aufgrund von „Familienehre“ begangen wurde. Fragen hinsichtlich des Zeugenschutzes stellen sich der betroffenen Personen, welche als Zeuge aussagen soll. Auch in diesem Rahmen lassen wir Dich nicht allein und helfen dir !

 

In solch schweren Situationen bist Du nicht allein – Sei stark und melde dich!

 

Melde dich!

Kontakt